Breadcrumb

Bewegung und Sport

Die Bewegungserziehung unterstützt die emotionale, geistige, soziale und körperliche Entwicklung des Kindes.
Deshalb bewegen wir uns nicht nur in den Turnstunden im großen Turnsaal,  sondern auch in den vielen Freizeitstunden im Bewegungsraum, ganzjährig auf einer der beiden überdachten Spielflächen im 3. und 4. Stock oder am Schulhof inkl. Fußballkäfig am Dach.
Design%20ohne%20Titel

MINT / IT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es handelt sich um einen Bildungsbereich, der sich auf die Förderung von Wissenschaft und Technologie konzentriert. Das Ziel von MINT-Bildung ist es, Schüler:innen in diesen Bereichen zu unterstützen, um ihre Fähigkeiten und Interessen in den naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen zu entwickeln. Wöchentlich abwechselnd dürfen immer andere Kinder zum Thema MINT forschen und tüfteln.

Alle unsere Klassen sind mit Smartboards ausgestattet.
Mint%20Logo

Individualisierung und Differenzierung

Jeder Mensch ist einzigartig und individuell. Das macht unsere Welt so kunterbunt.

Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Lernstände jedes Kindes ein, um jedem Kind das bieten zu können, was es gerade benötigt.

Design%20ohne%20Titel%20%281%29

Soziales Lernen

Das Herstellen von Kontakten, das Aufeinanderzugehen, das Aufrechterhalten von Beziehungen und das Austragen von Konflikten sind Fertigkeiten, die nicht alle Kinder gleichermaßen beherrschen.

Um ein konstruktives Zusammenleben und Arbeiten in der Klasse zu ermöglichen, sollen alle Schüler:innen die Grundregeln des miteinander Umgehens kennen, verstehen und akzeptieren lernen.
Durch Rollenspiele, Diskussionen, Fragerunden und verschiedener Spiele werden Themen wie Empathie, Mobbing, Konfliktlösung, Selbstwahrnehmung in den Stunden behandelt.
inclusion-7437038_1280